Begründungswissenschaft Metaphysik”

2020-2021
     2003-2012

Das diesjährige Symposion „Philosophie der Gefühle“ findet vom 21. Mai bis 24. Mai 2024 auf Schloss Schwanberg statt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

„Philosophie der Gefühle“

Angesichts der zunehmenden Emotionalisierung des öffentlichen Diskurses, in dem Gefühle leicht zum Spielball manipulativer und populistischer Kräfte werden, scheint es ratsam, sich grundlegend mit Wesen und Funktion unserer Gefühlswelt zu beschäftigen.

Philosophiegeschichtlich weist die Suche zurück auf antike und mittelalterliche Tugendlehren, wo Mäßigung und Beherrschung der Affekte den Weg zu einer gelungenen Lebensführung verheißen. Von moralphilosophischen Reflexionen bei Descartes, Spinoza und Hume über ästhetische (Baumgarten, Kant, Schiller), phänomenologische (Scheler, Stein), existentialistische (Sartre, Heidegger) bis hin zu sozialphilosophischen Analysen der Gegenwart konfrontiert uns das Thema mit dem Leib-Seele-Problem, der Abgrenzung von anderen Gemütsbewegungen wie Empfindung und Stimmung, vor allem aber mit der Frage nach dem Verhältnis von Vernunft und Gefühl. Spannend bleibt die Frage, wie Gefühle unsere Wahrnehmung, unser Denken und Handeln beeinflussen.